Bericht vom Medizin-Praxis Seminar

Ausgebildete Taucher – insbesondere Übungsleiter und Tauchlehrer – sind verpflichtet, ihr Wissen zu medizinischen Themen regelmäßig aufzufrischen.

Am 26.03.2022 fand in Ingelheim im rheinland-pfälzischen Landesverband ein AK Medizin Praxis statt. Der Bedarf, der sich in den letzten Corona-Jahren aufgestaut hatte, spiegelte sich in den zahlreichen Anmeldungen wieder. Auch die Sporttaucher Andernach e. V. entsandten ein Mitglied, nämlich als einen Referenten den Landesverbandsarzt.

Gemäß dem verabredeten Plan waren sowohl theoretische Vorträge als auch praktische Übungen vorgesehen, teils über das in den Ordnungen des VDST geforderte Maß hinaus.

Natürlich wurden in die Vorträge aktuelle Informationen zum Beispiel zur Lage in den Schwimmbädern und zu COVID19 eingebaut.

Durch die Organisation in der Hand des TC Flotte Flosse gelang eine erfolgreiche Veranstaltung, bei der auch Essen und Trinken nicht zu kurz kam. Der Austausch untereinander in Präsenz fördert nicht nur Wissen, sondern auch Gemeinschaft.

Letztlich war in der Feedback- Runde die einhellige Meinung, dass immer wieder neue Erkenntnisse in dem Seminar zutage traten, obwohl es nur eine Auffrischung sein sollte. Damit ist das Ziel für Referenten und Teilnehmer erreicht.

 

Menü schließen