Sporttaucher-Andernach erfolgreich aus Ägypten zurückgekehrt

 

Andernach, 29.10.2018. „Alle Jahre wieder“ ist die Devise der Sporttaucher-Andernach e.V.. So machten sich einige Vereinsmitglieder auf den Weg zu der diesjährigen Clubtour. Anders als im Vorjahr als es noch an das Mittelmeer nach Kroatien ging, führte ihr Weg an die Küste des Roten Meeres in das sonnige Ägypten. In Marsa Alam lagen die Tageshöchsttemperaturen bei 31 Grad, nachts bei 23. Die Wassertemperaturen waren mit 28 bis 29 Grad ideal um dem Tauchsport nachzugehen.
Nach der Ankunft gab es zunächst einem Tag zur Akklimatisierung. Es galt die Anlage und die Umgebung zu erkunden und Kontakt mit der Tauchbasis, den Coraya Divers aufzunehmen. Hier wurde sich zum Tauchen einzuschreiben. Diese Basis gehört in Ägypten zur den ersten Adressen. So hatte im Frühjahr sogar der deutsche Tauchsportverband seine Tauchlehrerprüfung dort durchgeführt.

Ein Schnorchelausflug am sogenannten Hausriff rundete den Tag ab. Bereits dieser hatte es in sich. Glasklares Wasser, Fische ohne Ende aber auch Schildkröte und Blaupunktrochen machten viel Vorfreude auf die bevorstehenden Tauchgänge. Auch diese übertrafen sich das ein oder andere Mal. Alles war dabei. Schnorcheln mit Delfinen, Wracktauchen oder Erkundung von interessanten Riffpassagen, die nur Unterwasser zu erreichen waren. Bereits die Anfahrten zu den Tauchspots, von der Bustour über Land bis hin zur interessanten Bootsanreise, stellten echte Abenteuer dar. Und so vergingen die 10 Urlaubstage wie im Fluge. Ein kleiner Wehrmutstropfen war dann aber doch noch zu vermelden. Die Plastikverschmutzung der Weltmeere ist auch in Ägypten zu beobachten und der Klimawandel trägt zum Korallensterben bei. Das machte die Gruppe natürlich sehr nachdenklich. Trotzdem war der Erholungsfaktor riesig.

Abends galt es in der Ferienanlage das Erlebte auszutauschen. Wer das nicht wollte, dem wurde noch einiges geboten. Vom Motto-Dinner über Show-Vorführungen bis hin zur Standparty gab es jeden Abend ein anderes rundum Sorglos-Packet.
Bereits jetzt steht fest, dass die Sporttaucher Andernach auch in 2019 eine Clubtour durchführen werden. Wohin ist allerdings noch offen. Wenn jemand Interesse hat sich einer solchen Reise anzuschließen, der ist herzlich eingeladen die Taucher zu begleiten. Die Kontaktdaten findet man auf der Homepage im Internet.

 

Menü schließen